slide1 1920x532

Die Damen hatten die Nase vorn

Im wahrsten Sinne des Wortes hatten die Damen die Nase und den Gaumen vorn bei der Blindverkostung von Obstbränden und Gin des Obst- und Gartenbauvereins Ellmendingen e.V..
Ilona Augenstein uns Marlies Seelmann bewerteten alle 6 angebotenen Proben richtig, einschließlich des untergemogelten Vorlaufes. Herzlichen Glückwunsch euch beiden und genießt den gewonnenen OGV Obstbrand aus Streuobstäpfeln im Lehrgarten.
Der Verkostung vorausgegangen war ein Maischekurs, bei dem die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Tipps und Tricks beim Einmaischen aufmerksam zuhörten, aber auch ihre eigene Erfahrung mit einbrachten. Auch der Vortrag von Marlies über die alkoholische Gärung verstärkte nochmals die Tatsache, dass bei der Gärung kein Sauerstoff benötigt wird und das dauernde Umrühren der Maische nicht guttut. Bei selbstgebackenen mediterranen Quiches und Kelterner Weinen wurde noch intensiv diskutiert und auch die Brennereiführung fand großen Anklang.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden, es war dem OGV Ellmendingen eine Freude euch bei uns zu haben. 

Download Kursunterlagen

20230624 155248 ji Large

OGV Logo 400px

Kinzigstraße 40
75210 Keltern
Tel.: 07236-7463


info@ogv-ellmendingen.de
www.ogv-ellmendingen.de

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.